Vance: „Iran will einen Deal“ – und keiner will kämpfen
Die amerikanische Regierung sendet widersprüchliche Signale im Konflikt mit Iran. US-Vizepräsident JD Vance betont, Washington setze weiter auf Verhandlungen und sehe „große Fortschritte“. Die militärische Option bleibt gleichzeitig ausdrücklich auf dem Tisch.
Vance erklärte bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus, weder die USA noch Iran hätten Interesse an einer neuen Eskalation. Man glaube in Washington, dass Teheran grundsätzlich zu einem Abkommen bereit sei. Das Ziel bleibe unverändert: Iran dürfe niemals Atomwaffen besitzen.
Hinter den Kulissen wirkt die Lage deutlich komplizierter. Mehrere amerikanische Medien berichten von hochrangigen Treffen im Weißen Haus, bei denen neue Angriffspläne gegen iranische Ziele diskutiert wurden. Trump selbst erklärte, ein Angriff könne „innerhalb weniger Tage“ erfolgen, falls die Gespräche scheitern.
Innerhalb der Regierung gilt Vance als skeptisch gegenüber einem größeren Militäreinsatz im Nahen Osten. Auch wirtschaftliche Faktoren spielen eine Rolle: die Sorge um steigende Ölpreise und die Lage rund um die Straße von Hormus.
In Israel verfolgt man die Entwicklung mit wachsender Spannung. Die Einschätzung dort: Die Gefahr neuer Angriffe bleibt real, auch wenn Washington den diplomatischen Weg noch nicht aufgegeben hat.
Wir berichten hier nicht aus der Distanz, sondern mitten aus dem Alltag in Israel.
Wenn du das schätzt, kannst du unsere Arbeit direkt unterstützen.
Einfach und sicher per via PayPal
Related Posts
Türkischer Forscher: Türkische Armee kann Tel Aviv innerhalb von 72 Stunden einnehmen
Ob er daraufhin einen direkten Angriff auf Israel verüben wird, ist unwahrscheinlich, aber Israel steht…
Gespräche mit dem Iran zum Scheitern verurteilt?
Irans Atomchef Islami: „Wir werden weiterhin Uran anreichern – und dem Westen die Augen ausstechen“…
Netanjahu versichert Eltern von Geiseln: Israel arbeitet an Abkommen zur Freilassung von zehn Geiseln
Geiselforum und Tikva-Forum fordern: Alle Geiseln müssen auf einmal freikommen; Ägyptische Quelle: Hamas bittet um…
Verwirrung um Verhandlungsort – Iran lehnt Uran-Transfer ab
Die jüngsten diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und dem Iran stehen auf wackligen Füßen. Zwar…
