Umfrage zeigt wachsende Frustration im Norden Israels
Eine aktuelle Umfrage unter Bewohnern Nordisraels zeichnet ein deutlich kritisches Bild der Stimmungslage. Demnach bewerten rund 70 Prozent die Leistung der Regierung im Umgang mit der Sicherheitslage im Norden als „schlecht“. Nur etwa ein Viertel vergibt eine positive Bewertung.
Besonders auffällig ist das Gefühl des Alleingelassen-Seins. Etwa 65 Prozent der Befragten geben an, der Staat lasse den Norden im Stich. Gleichzeitig ist das Vertrauen in eine militärische Entscheidung gegen die Hisbollah gering. Nur rund ein Viertel traut der Regierung zu, die Bedrohung nachhaltig zu beseitigen.
Auch politisch zeigt sich eine Verschiebung. Laut Umfrage würden derzeit 38 Prozent der Befragten die Opposition wählen, während nur 26 Prozent die Regierungskoalition unterstützen. Ein großer Teil bleibt unentschlossen.
Trotz der Kritik zeigt sich jedoch auch eine bemerkenswerte Widerstandskraft. Die große Mehrheit der Bewohner denkt nicht daran, den Norden zu verlassen, trotz anhaltendem Beschuss und Unsicherheit.
Wir berichten hier nicht aus der Distanz, sondern mitten aus dem Alltag in Israel.
Wenn du das schätzt, kannst du unsere Arbeit direkt unterstützen.
Einfach und sicher per via PayPal
Related Posts
Türkischer Forscher: Türkische Armee kann Tel Aviv innerhalb von 72 Stunden einnehmen
Ob er daraufhin einen direkten Angriff auf Israel verüben wird, ist unwahrscheinlich, aber Israel steht…
Gespräche mit dem Iran zum Scheitern verurteilt?
Irans Atomchef Islami: „Wir werden weiterhin Uran anreichern – und dem Westen die Augen ausstechen“…
Netanjahu versichert Eltern von Geiseln: Israel arbeitet an Abkommen zur Freilassung von zehn Geiseln
Geiselforum und Tikva-Forum fordern: Alle Geiseln müssen auf einmal freikommen; Ägyptische Quelle: Hamas bittet um…
Verwirrung um Verhandlungsort – Iran lehnt Uran-Transfer ab
Die jüngsten diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und dem Iran stehen auf wackligen Füßen. Zwar…
