Saudi-Bericht: Hamas zeigt Bereitschaft zu Entwaffnungs-Garantien – dauerhafte Gaza-Feuerpause möglich
Einem Bericht des saudischen Nachrichtensenders Asharq News zufolge zeigt Hamas erstmals Flexibilität bei der Frage der Entwaffnung – eine zentrale Bedingung Israels für eine dauerhafte Waffenruhe im Gazastreifen. Demnach erwägt die Terrororganisation, über die Vermittler Katar und Ägypten mehrere Zugeständnisse zu machen.
Laut mit dem Vorgang vertrauten Hamas-Funktionären könnte die Gruppe sich verpflichten, den Waffenschmuggel zu beenden, Waffenproduktionsstätten im Gazastreifen zu schließen und ihr bestehendes Waffenarsenal an einem Ort außerhalb ihrer Kontrolle zu lagern.
Darüber hinaus sei Hamas bereit, eine symbolische Anzahl ihrer Funktionäre, die sich derzeit im Gazastreifen aufhalten, ins Ausland zu schicken – ein Kompromissvorschlag auf Israels Forderung nach Ausweisung der Hamas-Führung.
Israels Reaktion auf die Vorschläge steht noch aus. Eine offizielle Stellungnahme liegt bislang nicht vor.
Related Posts

Türkischer Forscher: Türkische Armee kann Tel Aviv innerhalb von 72 Stunden einnehmen
Ob er daraufhin einen direkten Angriff auf Israel verüben wird, ist unwahrscheinlich, aber Israel steht…

Gespräche mit dem Iran zum Scheitern verurteilt?
Irans Atomchef Islami: „Wir werden weiterhin Uran anreichern – und dem Westen die Augen ausstechen“…

Netanjahu versichert Eltern von Geiseln: Israel arbeitet an Abkommen zur Freilassung von zehn Geiseln
Geiselforum und Tikva-Forum fordern: Alle Geiseln müssen auf einmal freikommen; Ägyptische Quelle: Hamas bittet um…

Verwirrung um Verhandlungsort – Iran lehnt Uran-Transfer ab
Die jüngsten diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und dem Iran stehen auf wackligen Füßen. Zwar…