Blog

14 Apr 2026

Israel bereitet sich auf mögliche Rückkehr zum Krieg vor – Armee in höchster Alarmbereitschaft

Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen den USA und Iran in Islamabad und der Ankündigung einer Seeblockade in der Straße von Hormus durch Donald Trump stellt sich Israel zunehmend auf eine mögliche Wiederaufnahme der Kämpfe ein. Sicherheitskreise sprechen von einer Phase maximaler Bereitschaft.

Unter der Leitung von Generalstabschef Eyal Zamir hat die Armee ihre Einsatzbereitschaft deutlich erhöht. Parallel dazu organisiert das Verteidigungsministerium umfangreiche Lufttransporte, um Munition, Waffensysteme und kritische Ausrüstung ins Land zu bringen. Ziel ist es, im Falle einer Eskalation schnell reagieren zu können.

Trotz dieser militärischen Vorbereitung gehen israelische Stellen davon aus, dass Washington zunächst einen weiteren diplomatischen Versuch unternehmen wird. Auch US-Vizepräsident J.D. Vance betonte, dass nun der Iran am Zug sei.

In Jerusalem wächst jedoch die Skepsis. Sollte Teheran bei seiner bisherigen Haltung bleiben, gilt eine Rückkehr zur offenen Konfrontation als wahrscheinlich.

Related Posts