Eilmeldung: Verdacht auf Flugzeugentführung – Maschine mit Israelis nach Saudi-Arabien umgeleitet
Ein Flug der Fluggesellschaft Flydubai auf dem Weg nach Tel Aviv ist am Mittwochmorgen wegen des Verdachts einer Entführung nach Saudi-Arabien umgeleitet worden. An Bord befinden sich nach ersten Berichten mehr als hundert Israelis. Die israelische Luftwaffe ließ Kampfjets aufsteigen.
Die Maschine sollte gegen 9.30 Uhr in Israel landen. Kurz nach dem Einflug in den jordanischen Luftraum änderte sie ihren Kurs in Richtung Saudi-Arabien. Nach Berichten israelischer Medien hatte das Flugzeug zuvor ein elektronisches Signal ausgesendet, das auf eine Entführung hindeuten kann. Ob das Signal absichtlich ausgelöst wurde, ist unklar. Ebenso offen ist, ob der Einsatz der Kampfjets nur eine Vorsichtsmaßnahme war.
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Verteidigungsminister Israel Katz berieten sich in einer dringenden Sicherheitsbesprechung. Zum Hintergrund des Alarms, zum Zustand der Maschine und zur Frage, ob tatsächlich eine Bedrohung vorliegt, gibt es bislang keine gesicherten Angaben. Auch Abflugort und Passagierzahl werden in ersten Berichten unterschiedlich angegeben, die Rede ist von Dubai beziehungsweise Abu Dhabi.
Wir berichten weiter.
Wir berichten hier nicht aus der Distanz, sondern mitten aus dem Alltag in Israel.
Wenn du das schätzt, kannst du unsere Arbeit direkt unterstützen.
Einfach und sicher per via PayPal
