Schulen in Israel wieder geöffnet – Rückkehr zum Alltag mit Einschränkungen
Nach mehr als einem Monat Ausnahmezustand sind seit heute in weiten Teilen Israels die Schulen wieder geöffnet. Grundlage ist eine Entscheidung des Heimatschutzkommandos vom Mittwochabend, die meisten kriegsbedingten Einschränkungen vorübergehend aufzuheben.
Bereits gestern wurde angekündigt, dass Bildungseinrichtungen landesweit ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Städte wie Tel Aviv, Jerusalem und zahlreiche Orte im Zentrum bereiteten sich kurzfristig darauf vor. Heute ist der Schritt Realität geworden: Millionen Kinder sind erstmals seit Beginn des Krieges Ende Februar wieder in Klassenräume und Kindergärten zurückgekehrt.
Im Norden bleibt die Lage jedoch angespannt. Aufgrund der anhaltenden Bedrohung durch Raketen der Hisbollah gelten dort weiterhin Einschränkungen. Unterricht ist teilweise nur in geschützten Bereichen möglich.
Auch wenn vielerorts wieder Alltag einkehrt, bleibt die Situation fragil. Das Militär warnt weiterhin vor möglichen Angriffen, auch im Zentrum des Landes. Schulen setzen daher neben dem Unterricht einen klaren Schwerpunkt auf die emotionale Stabilisierung der Kinder.
Related Posts
Türkischer Forscher: Türkische Armee kann Tel Aviv innerhalb von 72 Stunden einnehmen
Ob er daraufhin einen direkten Angriff auf Israel verüben wird, ist unwahrscheinlich, aber Israel steht…
Gespräche mit dem Iran zum Scheitern verurteilt?
Irans Atomchef Islami: „Wir werden weiterhin Uran anreichern – und dem Westen die Augen ausstechen“…
Netanjahu versichert Eltern von Geiseln: Israel arbeitet an Abkommen zur Freilassung von zehn Geiseln
Geiselforum und Tikva-Forum fordern: Alle Geiseln müssen auf einmal freikommen; Ägyptische Quelle: Hamas bittet um…
Verwirrung um Verhandlungsort – Iran lehnt Uran-Transfer ab
Die jüngsten diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und dem Iran stehen auf wackligen Füßen. Zwar…
