Blog

23 Jul 2025

Mediatoren verärgert über Hamas-Antwort: „Kommt mit einer anderen zurück“

Die Hoffnungen auf einen baldigen Waffenstillstand sind am Mittwoch deutlich gesunken, nachdem Hamas ihre Antwort auf den aktuellen Vorschlag für eine Waffenruhe und Geiselfreilassung übermittelt hat. Die Reaktion wurde von den Vermittlern Katar und Ägypten sowie von den USA als „enttäuschend“ bezeichnet.

Nach Angaben politischer Kreise erklärten beide Vermittlerstaaten, dass die Antwort von Hamas „nicht einmal die Mindestanforderungen“ erfülle. Kairo und Doha wiesen die Reaktion zurück und forderten die Terrororganisation auf: „Kommt mit einer anderen Antwort zurück, wir warten.“

Israel hat die Antwort bislang nicht offiziell erhalten, wurde jedoch von den Entwicklungen informiert. Hamas hatte offenbar neue Forderungen in den Text aufgenommen, was die Gespräche blockiert. Die israelische Delegation bleibt vorerst in Doha, um die Verhandlungen fortzusetzen.

„Sollte die überarbeitete Antwort wesentliche Verbesserungen enthalten, können die Gespräche weitergehen“, hieß es aus Vermittlerkreisen. Regierungsvertreter in Jerusalem wurden gleichzeitig informiert, dass Hamas weiterhin auf „unmöglichen Bedingungen“ beharre.

Related Posts