Blog

24 Mar 2026

Israel zweifelt an Deal – „Kapitulation“ für Iran unrealistisch

In Israel wachsen die Zweifel an einem möglichen Abkommen zwischen den USA und Iran. Regierungsvertreter halten es für äußerst unwahrscheinlich, dass Teheran die von Donald Trump geforderten Bedingungen akzeptiert.

Diese beinhalten weitreichende Einschränkungen des iranischen Atom- und Raketenprogramms, die Abgabe angereicherten Urans sowie ein Ende der Unterstützung für regionale Milizen. Ein israelischer Beamter bezeichnete dies offen als „Kapitulationsabkommen“.

Gleichzeitig wird in Jerusalem genau beobachtet, ob Trump unter politischem und wirtschaftlichem Druck doch zu Kompromissen bereit sein könnte, um den Krieg schnell zu beenden.

Trotz der diplomatischen Gespräche laufen die Kämpfe weiter. Besonders im Libanon intensiviert Israel seine Operationen gegen die Hisbollah – unabhängig von möglichen Verhandlungen mit Iran.

Die Einschätzung in Israel bleibt klar: Ein Durchbruch ist möglich, aber aktuell wenig wahrscheinlich.

Related Posts