Blog

13 Apr 2026

Israel bereitet sich auf US-Blockade vor und warnt vor iranischem Überraschungsangriff

Israel stellt sich auf eine neue Phase der Eskalation ein. Mit Blick auf die angekündigte US-Seeblockade der Straße von Hormus laufen in Jerusalem intensive Vorbereitungen für verschiedene Szenarien, darunter auch eine mögliche Rückkehr zu großflächigen Kampfhandlungen.

Minister wurden in aktuellen Sicherheitsbriefings angewiesen, sich auf eine volatile Lage einzustellen. Neben der Option begrenzter US-Maßnahmen wird auch ein unerwarteter iranischer Angriff ernsthaft in Betracht gezogen. Entsprechend wurden Bereitschaft und Schutzmaßnahmen erhöht.

Premierminister Benjamin Netanyahu machte deutlich, dass Iran aus israelischer Sicht gegen die Bedingungen der Waffenruhe verstoßen habe, da die Straße von Hormus nicht wieder geöffnet wurde. Dies habe letztlich die Grundlage für das amerikanische Vorgehen geschaffen.

Israel unterstützt die US-Maßnahmen und betont eine enge Abstimmung mit Washington, insbesondere mit Blick auf das Ziel, Irans Urananreicherung dauerhaft zu stoppen und strategische Bedrohungen einzudämmen.

Related Posts