IDF plant neue „Belagerungs- und Zermürbungsstrategie“ für Gaza, falls Waffenstillstand scheitert
Während Israel auf die Antwort der Hamas zu den jüngsten Vorschlägen für einen Waffenstillstand und ein Geiselabkommen wartet, bereitet sich das Militär auf ein alternatives Vorgehen vor, sollte es nicht zu einer Einigung kommen.
Laut israelischen Militärquellen will Generalstabschef Eyal Zamir vermeiden, die dicht besiedelten Flüchtlingslager im Zentrum des Gazastreifens anzugreifen, wo Geiseln vermutet werden. Stattdessen soll eine Strategie der „Belagerung und Zermürbung“ greifen: Die Gebiete werden abgeriegelt, Zugänge blockiert und Hamas-Kämpfer durch anhaltende Luftangriffe unter Druck gesetzt.
Für diese Taktik wurden zwei IDF-Divisionen aus Gaza abgezogen und an andere Fronten verlegt, um das Risiko für Bodentruppen zu minimieren. Ziel ist es, die Erfolge der bisherigen Bodenoffensive zu nutzen, bei der zahlreiche Tunnelsysteme und Infrastruktur der Hamas zerstört wurden, und gleichzeitig weitere Verluste zu vermeiden.
Zamir, der sich am Sonntag vor Ort mit Kommandeuren traf, lobte deren bisherige Erfolge: „Ihr kämpft einen gerechten Krieg. Eure Leistungen werden die Sicherheitslage für Jahre verändern.“ Er betonte, dass die neue Strategie die Kampfkraft der Hamas weiter schwächen und den Druck auf die Terrororganisation erhöhen soll.
Israel hatte in den Gesprächen über einen Waffenstillstand signalisiert, Truppen aus dem Morag-Korridor abzuziehen und die Präsenz an der Grenzzone zu reduzieren. Ob die Hamas das Angebot akzeptiert, ist offen. In Jerusalem ist man überzeugt, dass jede Einigung letztlich nur durch anhaltenden militärischen Druck zustande kommen wird.
Related Posts

Türkischer Forscher: Türkische Armee kann Tel Aviv innerhalb von 72 Stunden einnehmen
Ob er daraufhin einen direkten Angriff auf Israel verüben wird, ist unwahrscheinlich, aber Israel steht…

Gespräche mit dem Iran zum Scheitern verurteilt?
Irans Atomchef Islami: „Wir werden weiterhin Uran anreichern – und dem Westen die Augen ausstechen“…

Netanjahu versichert Eltern von Geiseln: Israel arbeitet an Abkommen zur Freilassung von zehn Geiseln
Geiselforum und Tikva-Forum fordern: Alle Geiseln müssen auf einmal freikommen; Ägyptische Quelle: Hamas bittet um…

Verwirrung um Verhandlungsort – Iran lehnt Uran-Transfer ab
Die jüngsten diplomatischen Bemühungen zwischen den USA und dem Iran stehen auf wackligen Füßen. Zwar…