Blog

24 Jul 2025

50 jüdische Kinder in Spanien aus Flugzeug geworfen – Empörung über antisemitischen Vorfall

In Valencia wurden rund 50 jüdische Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren von einem Vueling-Airlines-Flug entfernt, weil sie hebräische Lieder sangen. Auch ihre 21-jährige Betreuerin wurde vor den Augen der Kinder verhaftet, wie Videos in sozialen Netzwerken zeigen.

Nach Berichten von Enfoque Judío sangen die Kinder beim Einsteigen und während des Wartens auf den Start. Die Crew forderte sie auf, damit aufzuhören, rief dann jedoch die Polizei. Diese zwang die Gruppe aus dem Flugzeug. Die Betreuerin wurde in Handschellen abgeführt, nachdem sie sich geweigert hatte, den Kindern das Filmen zu verbieten.

Die Kinder sitzen seither am Flughafen fest. Vueling verweigerte eine Umbuchung und begründete den Rauswurf mit „Lärmbelästigung“. Eltern sprechen von einem „eklatanten Akt des Antisemitismus“. Israels Diaspora-Minister Amichai Chikli veröffentlichte Videoaufnahmen und warf der Crew vor, Israel als „Terrorstaat“ beschimpft zu haben.

„Es fühlt sich an wie 1939“, sagte die Mutter eines Kindes. „Die Kinder sind traumatisiert. Eine junge Frau wurde in Handschellen abgeführt, nur weil Kinder Lieder gesungen haben.“

Related Posts