Blog

11 Jul 2025

Netanjahu: Geisel-Deal könnte „in wenigen Tagen“ abgeschlossen werden

Washington – Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich am Donnerstag zuversichtlich gezeigt, dass eine Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln mit der Hamas kurz bevorsteht. Im Interview mit dem US-Sender Newsmax sagte er: „Ich hoffe, wir können es in wenigen Tagen abschließen.“

Die indirekten Verhandlungen in Katar laufen unterdessen weiter, obwohl zuletzt von einem Stillstand die Rede war. Netanjahu erklärte, Israel werde vermutlich einer 60-tägigen Feuerpause zustimmen: „Wir holen die erste Gruppe heraus und nutzen dann die 60 Tage, um zu versuchen, dem Ganzen ein Ende zu setzen.“

Auf die Frage nach den Kriegszielen sagte er: „Das kann morgen enden – heute, wenn die Hamas ihre Waffen niederlegt.“ Weiter betonte er: „Wir glauben, dass wir es zum Abschluss bringen können. Unsere Ziele sind erreichbar. Wir werden diese Monster besiegen und unsere Geiseln zurückholen.“

Das Interview fand am letzten Tag von Netanjahus viertägigem Besuch in Washington statt, wo er unter anderem zweimal mit US-Präsident Donald Trump zusammentraf

Related Posts