Blog

10 Jul 2025

Israeliischer Soldat bei Entführungsversuch durch Hamas im Süden Gazas getötet

Ein israelischer Reservist ist bei einem versuchten Entführungsangriff durch Hamas-Terroristen im südlichen Gazastreifen gefallen. Das teilte die israelische Armee in der Nacht auf Mittwoch mit.

Bei dem Getöteten handelt es sich um den 25-jährigen Master Sergeant (Res.) Abraham Azulay, einen schweren Maschinenführer der Pioniertruppe im Südkommando. Er stammte aus der israelischen Ortschaft Yitzhar im Westjordanland.

Nach bisherigen Erkenntnissen der laufenden Untersuchung tauchten mehrere Hamas-Kämpfer aus einem Tunnel auf und griffen israelische Soldaten im Raum Chan Junis an. Azulay, der zu diesem Zeitpunkt mit einem Bagger arbeitete, wurde direkt angegriffen. Laut Armee wehrte er sich, wurde jedoch erschossen.

Die Angreifer versuchten anschließend, seinen Leichnam zu verschleppen, wurden jedoch von weiteren israelischen Kräften unter Beschuss genommen, wodurch der Entführungsversuch vereitelt wurde.

Die Hamas veröffentlichte später eine Erklärung, in der es hieß, man habe versucht, einen Soldaten östlich von Chan Junis zu entführen. Da dies nicht gelungen sei, habe man ihn getötet und seine Waffe mitgenommen.

Azulay hatte während seines regulären Dienstes in der 202. Fallschirmjägerbataillon der Paratrooper-Brigade gedient. Im Reservedienst war er Teil eines leichten Infanterieverbandes der regionalen Brigade „Hiram“

Related Posts