Ganz klar, Hummus ist ein fester Bestandteil der israelischen Küche und wird auch in Europa immer beliebter. Denn neben seinem einzigartigen Geschmack, den vielen Variations- und Zubereitungsmöglichkeiten ist er auch sehr gesund.
Bei uns ist eigentlich immer Hummus im Kühlschrank. Unsere Familie liebt die Abende, an denen es Hummus mit verschiedenen Gewürzen und Salaten gibt.
Deshalb gibt es heute von uns ein wirkliches Originalrezept aus Israel. Aber Achtung, wenn es auch nicht kompliziert ist, braucht die Herstellung etwas Vorlaufzeit.
Zutaten (4-6 Portionen)
1 1/2 Tassen (250 g) getrocknete Kichererbsen
1 TL Backpulver später noch einmal 1/2 TL Backpulver
1/2 Tasse Tahini-Paste / Sesam-Paste
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
Salz (je nach Geschmack)
Anleitung
Die Kichererbsen in eine große Schüssel zusammen mit einem TL Backpulver geben. Die Kichererbsen großzügig mit kaltem Wasser bedecken und über Nacht, mindestens 8 Stunden, einweichen lassen. Alternativ geht es auch ohne Backpulver, dann muss mehrfach das Wasser gewechselt werden und die Kichererbsen sollten zudem 24 Stunden im Wasser einweichen. Danach das Wasser abgießen, die Kichererbsen abspülen und in einen großen Topf geben. Mit mehreren Zentimetern Wasser bedecken und einen weiteren 1/2 TL Backpulver hinzufügen. Nun zum Kochen bringen, danach die Hitze reduzieren, abdecken und ca. 90-120 Minuten köcheln lassen, so lange, bis die Kichererbsen sehr weich geworden sind.
Die Kochflüssigkeit abgießen und an die Seite stellen, keinesfalls weggießen! Ein paar gekochte Kichererbsen zum Garnieren beiseite legen. Nach dem die Kichererbsen etwas abgekühlt sind, diese zusammen mit der Tahini-Paste, dem Zitronensaft, dem Knoblauch, dem Kümmel und Salz in einem Mixer oder eine Küchenmaschine geben. Außerdem kommen noch einige Esslöffel der aufgehobenen Kichererbsen-Brühe hinzu. Nun das ganze pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das ist übrigens Geschmackssache.
Und so serviert man Hummus (Siehe Bild).
In der Mitte eines Tellers oder einer Schüssel eine Kelle Hummus auftragen, den Hummus mit einem Löffel kreisförmig verstreichen, so dass eine Kuhle in der Mitte bleibt.
Danach mit Zwiebeln, Olivenöl und etwas Paprikapulver verzieren. Passend dazu Pita-Brot servieren.