Shakshuka ist ein Gericht, was eigentlich jeder im Nahen Osten kennt. Wir lieben es. Traditionell wird es von vielen zum Frühstück gegessen. Wir sind aber der Meinung, dass es auch ein klasse Mittag- und Abendessen ergibt.
Eine tolle Speise, die ein Israel-Fan gegessen haben sollte. Die Zubereitung ist recht einfach, auch wenn es etwas Übung braucht, bis das Shakshuka perfekt gelingt.
Wir wünschen euch viel Spaß und guten Hunger.
Zutaten für 2-3 Portionen
- 1 Zwiebel
- 1 Paprika rot
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/4 TL Chilipulver
- 1/2 TL Paprikapulversüßes
- 100g Schafskäse
- 2-3 EL Olivenöl
- 1 große Dose geschälte oder passierte Tomaten / 400 Gramm
- 5 – 6 Eier
- Salz und Pfeffer
- Pita oder Weißbrot
Zubereitung:
- Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in feine Scheiben schneiden und den Knoblauch fein hacken.
- Paprika waschen, entkernen und quer in dünne Scheiben schneiden
- In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Paprika und Zwiebel bis zu 20 Minutenschmoren, bis sie weich sind. Danach den Knoblauch hinzugeben und einige Minuten bei schwacher Hitze schmoren. Währenddessen den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Es empfiehlt sich dabei Ober-/Unterhitze zu wählen.
- Paprikapulver, Kreuzkümmel und Chilipulver geben. Rund eine Minute warten.
- Tomaten in die Pfanne hinzugeben, bei geschälten Tomaten, diese in der Pfanne zerdrücken. Nun mit Salz und Pfeffer würden und das ganze rund 15 Minuten köcheln lassen.
- Nun wird der Schafskäse zerbröselt und hinzugegeben.
- In die Shakshuka kleine Kuhlen mit einem Löffel bilden, die Eier aufschlagen und in jede Kuhle vorsichtig ein Ei einlassen. Mit Salz und Pfeffer die Eier leicht würzen.
- Nun kommt die Pfanne für rund 10 Minuten in den Ofen. Wenn das Eigelb in den Eiern noch leicht flüssig ist, ist es perfekt.
- Dazu schmecken Pita und Weißbrot am besten.